Yes, we´re open – Coworking Space in Wesseling ist eröffnet.

Yes, we´re open – Coworking Space in Wesseling ist eröffnet.

Der erste Wesselinger Coworking Space ist fertig und bietet Besichtigungstermine an.

Die Feier war kurz, die Gästezahl gering, aber die Stimmung von Zuversicht geprägt. Bereits am 27.10.2020 hatten sich Vertreter der Stadt Wesseling, der IHK Köln, der GWG Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) Rhein-Erft mit uns im neuen Business Center brüneo RheinLounge getroffen, um zumindest eine Eröffnungsfeier im kleinsten Rahmen und unter Einhaltung der Hygieneschutzbedingungen zu begehen. 

Unterschiedliche Ziele, ein Projekt! Was kann ein Coworking Space in Wesseling bewirken?

Zumindest sollten die Personen, die das Projekt aus der Taufe gehoben und tatkräftig unterstützt haben, auf ein Glas mit uns anstoßen. Auch Achim Leirich, der Geschäftsführer der GWG Rhein-Erft, wollte sehen, was aus seiner Idee geworden ist. Sein Ziel war ursprünglich, den Leerstand von Ladenlokalen umzukehren und damit auch gleichzeitig etwas anzustoßen, was die Innenstadt belebt und den Pendlerverkehr verringert. Er zeigte sich hocherfreut, seine Idee so gut umgesetzt zu sehen und bedankte sich beim brüneo Team für die Umsetzung.

Auch Bürgermeister Erwin Esser freute sich, „am Anfang hatten wir überlegt, selbst so ein Büro zu eröffnen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass wir dafür jemanden Professionelles brauchen“. Ulrike Belling von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling konnte sich dem anschließen und ergänzte, „uns ist es ein großes Anliegen, mit dem Projekt sowohl Soloselbstständige und Start-ups zu unterstützen, als auch Angestellte, die außerhalb von Wesseling arbeiten. Gerade jetzt, wo viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, fällt auf, dass nicht jeder zu Hause gute Arbeitsbedingungen hat. Da ist Coworking eine tolle Alternative, die die meisten Unternehmen gerne für ihre Angestellten organisieren.“ 

Abgesehen vom brüneo Team arbeiten alle beteiligten Personen in klassischen Büros und kannten shared Office Konzepte bisher nur aus der Theorie. Mittlerweile werden die Vorteile, die brüneo für Coworker mit den unterschiedlichsten Hintergründen bietet, immer deutlicher. 

Im Vergleich zum klassischen Büro bietet ein shared Office eine hohe Flexibilität. Da unsere Vertragslaufzeiten deutlich kürzer sind als bei typischen Mietverträgen für Büros, ermöglichen wir sehr spontan Anpassungen in alle Richtungen. Egal ob der Bedarf wächst oder kleiner wird. Außerdem entfallen beim Coworking hohe Anfangsinvestitionen, weil die gesamte Infrastruktur schon da ist. Letztlich spart das bei Anlage- und Personalkosten. Die brüneo Standorte, freiRaum in Brühl und RheinLounge in Wesseling, liegen gerade mal 5 Kilometer auseinander. Wer aus dem Space in Wesseling, mit seinen 110 qm, auf einmal ein Event plant, findet im zweigeschossigen Bürogebäude in Brühl, dem brüneo freiRaum, auf 1.100 qm wirklich alles, was ein professioneller Geschäftsbetrieb braucht. Und natürlich kann jeder brüneo Coworker auf alle brüneo Standorte zugreifen.

Über den Besuch von Thorsten Zimmermann, dem Leiter der IHK Geschäftsstelle Rhein-Erft, durften wir uns bei der kleinen Eröffnungsfeier ebenfalls freuen. Er begleitet die Entwicklung von brüneo schon lange. Klar, dass er schon bei der großen Eröffnungsfeier des brüneo freiRaums in Brühl im September 2019 dabei war. Erst kürzlich war er wieder bei uns, um an einem Hybrid Meeting mit dem Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, teilzunehmen. Auch dabei ging es unter anderem um neue Flächen für Gewerbetreibende. 

Sowohl Thorsten Zimmermann als auch Susanne Kayser-Dobiey, die Geschäftsführerin der WfG Rhein-Erft, sind von brüneos Plan angetan, weitere Business Center in Städten des Rhein-Erft-Kreises zu eröffnen. 

Wir bedanken uns für so viel Unterstützung und arbeiten weiter an der Vergrößerung unseres Netzwerks.

Für eine andere Art von "Vernetzung" sorgt übrigens ein weiterer Kooperationspartner: die NetCologne. Geschäftsführer Timo von Lepel ist begeistert vom Prinzip Coworking und stellt die Telekommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. "In Zeiten von Homeoffice ist Coworking genau der richtige Ansatz, um vernetzt zu bleiben und dennoch ein Gefühl des Miteinanders zu schaffen. Coworking fördert den gemeinsamen Austausch und die Entwicklung von innovativen Ideen, erfordert aber auch schnelles Internet. Mit unserer Infrastruktur tragen wir zu mehr Digitalisierung und Flexibilität in Wesseling bei." 

Wir freuen uns über die prominente Begleitung aller Akteure und zählen bei unseren zukünftigen Projekten auf die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Stadtverwaltungen, Immobiliengesellschaften, NetCologne, der WfG und der IHK.

Seit dem 02.11.2020 haben wir geöffnet, auch wenn in den Räumen noch Interieur ergänzt wird und letzte Handgriffe zur Fertigstellung nötig sind, führen wir schon fast täglich Einzelbesichtigungen durch und arbeiten an den ersten Verträgen. Von den vorhandenen 14 Arbeitsplätzen werden wir zunächst nur 8 vergeben, damit ist gewährleistet, dass die aktuell geltenden Abstandsregeln eingehalten werden können. Melde Dich bei uns um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.


Themen
  • Standort
  • Bürogemeinschaft
  • Coworking
  • Coworking Space
  • Wesseling