Coworking: Wie Home-Office, nur besser!

Coworking: Wie Home-Office, nur besser!

Im Zuge von COVID-19 haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home-Office geschickt. Nicht jeder hat dort gute Bedingungen.

Es können ganz unterschiedliche Themen sein, die die Arbeit im Home-Office erschweren. Mal ist die Wohnung zu klein und man kann nur am Küchentisch oder auf dem Sofa arbeiten, mal fordert die Familie ganz einfach zu viel Aufmerksamkeit und macht konzentriertes Arbeiten extrem schwer.  

Nicht jeder kann zu Hause ein Arbeitszimmer sein Eigen nennen und auch nicht jeder ist dort mit schnellem und stabilem Internet versorgt. Oft leidet die Gesundheit im Home-Office, weil Stühle, Tische, Beleuchtung und Monitore nicht die ergonomischen Bedingungen erfüllen, die gesundes Arbeiten ermöglichen. 

Hier müssen Arbeitgeber sensibel sein und gemeinsam mit den Mitarbeitern nach sinnvollen Lösungen suchen. Immer mehr Unternehmen rüsten Ihre Angestellten mit der passenden Technik aus und sind sich vielleicht gar nicht darüber klar, dass in einer kleinen Wohnung all das auch eine Belastung darstellt. Wenn man nach Feierabend eben keine Tür hinter sich zu machen kann, verwischen die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit. Das verträgt nicht jeder gleich gut. 

Coworking Spaces sind gerade deshalb in 2020 sehr stark gefragt. Denn sie sind eine perfekt ausgestattete Alternative zum Heimarbeitsplatz. 

Durch flexible 5er- oder 10er-Pässe können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen wohnortnahen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und dabei sicher sein, dass im brüneo Coworking Space eine angenehme Atmosphäre für effektives Arbeiten herrscht. Außerdem sind bei uns die ergonomischen und technischen Voraussetzungen optimal. Einen 10er-Pass, der umgerechnet ab 17 Euro pro Tag einen Schreibtisch, -Stuhl und eine fertige Büroinfrastruktur zur Verfügung stellt, können sich natürlich auch mehrere Kollegen teilen. 
 
Unter den brüneo Mietern gibt es nicht erst seit Corona einige Unternehmen, die das Business Center nutzen um Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, wohnortnah zu arbeiten. Diese Chance wird auch mit Fix Desk Plätzen und größeren Büros genutzt, wo mehrere Teammitglieder zusammenarbeiten können. 

In Umfragen sind sich Arbeitgeber und -nehmer einig, dass auch nach Corona an dezentralen Arbeitsplätzen festgehalten werden soll. Mittlerweile haben die meisten erfahren, dass es genug technische Möglichkeiten gibt um im Team auch mal auf Distanz erfolgreich arbeiten zu können. Sogar in der Politik denkt man über ein „Recht auf Home-Office“ nach. 

Dieser gestiegene Bedarf hat uns zusätzlich bestärkt, zum gut gebuchten Brühler brüneo freiRaum, ein weiteres Business Center in Wesseling zu eröffnen. 

Im Coworking Space hat man alles was man zum Arbeiten braucht,  ist Teil der Community, kann zum Feierabend die Tür hinter sich schließen und die „Kantine“ ist auch besser als im Home-Office.  

Aber übers Essen reden wir demnächst 😉 
Themen
  • Coworking
  • Coworking Space
  • Büro
  • brüneo freiRaum
  • Wesseling